Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Größen/Physik: Größen sind in der Physik messbare Eigenschaften von Gegenständen, Prozessen oder Zuständen. Siehe auch Skalen, Proportionen, Veränderung, Bewegung, Prozesse, Flux, Raum, Zeit, Raumzeit, Metrisierbarkeit, Messen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Pierre Duhem über Größen/ Physik – Lexikon der Argumente

I 140
Größen/Duhem: Nach Aristoteles muss eine Eigenschaft die numerisch ausgedrückt werden kann, quantitativ und nicht qualitativ sein.
Woran erkennen wir, dass die Länge einer Geraden eine Größe ist? Durch Vergleich. Addition ist möglich.
I 140
Größen/Duhem: Nach Aristoteles muss eine Eigenschaft die numerisch ausgedrückt werden kann, quantitativ und nicht qualitativ sein.
Woran erkennen wir, dass die Länge einer Geraden eine Größe ist? Durch Vergleich. Addition ist möglich.
I 144
Quantität: Jeder Größenwert einer Quantität kann immer durch Addition aus kleineren Werten derselben Quantität gebildet werden. Jede Quantität besteht aufgrund einer kommutativen und assoziativen Operation in der Vereinigung von Quantitäten, die kleiner als die erster, aber von derselben Art sind.
Def Quantität/Duhem: sie ist das, was Teile hat, von denen die einen sich außerhalb der anderen befinden.
Jede Eigenschaft, die nicht eine Quantität ist, ist eine Qualität. >Qualitäten
.
Aristoteles: Qualität ist mehrdeutig. Einige können nicht mehr oder weniger sein (Bsp kreisförmig).
I 154
Größe ist nicht einfach durch eine abstrakte Zahl, sondern nur in Verbindung mit einer Maßeinheit definiert. >Messen.
Ebenso die Intensität einer Qualität, nicht nur durch ein numerisches Symbol, sondern zugleich muss ein konkretes Verfahren angegeben werden, das geeignet ist, die Skala der Intensitäten anzugeben. Nur die Kenntnis dieser Skala ermöglicht den algebraischen Sätzen physikalischen Sinn zu geben. Skala natürlich quantitativ.
Im Gebiet der Qualität kann der Begriff der Addition nicht auftreten, er findet sich aber auf der quantitativen Skala wieder, die die Intensitäten der Qualität angibt. >Wahrnehmung, >Qualia.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Duh I
P. Duhem
Ziel und Struktur der physikalischen Theorien Hamburg 1998

Send Link
> Gegenargumente gegen Duhem
> Gegenargumente zu Größen/ Physik ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z